Informationspflichten
gem. Art. 13/14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
1. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie gem. Art.13 DSGVO über die Datenverarbeitung in unserer Steuerberatungskanzlei BÜHLER+ERTLE
Verantwortliche/r im Sinne des Datenschutzrechts ist:
BÜHLER+ERTLE
Günter Bühler, Matthias Ertle
-Steuerberater-
Erbprinzenstraße 32
DE-76133 Karlsruhe
Kontakt
Telefon 0721/91211-0
Telefax 0721/91211-40
Internet: bestb.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
H. C. Huber, Datenschutzauditor, TÜV Rheinland
Der Datenschutzbeauftragte der Kanzlei ist unter der vorstehenden Kanzleianschrift sowie
unter dsb@erhardt-buerowelt.de erreichbar.
2. Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:
- Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
- Postanschrift/en
- Telefonnummer/n
- ggf. Telefaxnummer/n
- E-Mail-Adresse/n
- für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen
3. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der
- Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz,
- Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Steuerberater und
- Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Steuerberatungsvertrag
(z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).
4. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in unserer Steuerberatungskanzlei sind
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages,
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten,
denen wir als Steuerberater unterliegen,
- Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von
berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist; insbesondere liegt die
kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse,
- Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben
haben.
5. Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit
Ihrem Einverständnis. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses
an folgende Empfänger weiter:
- Finanzbehörden und Gerichte
- Sozialversicherungsträger
- Bundesanzeiger Verlag GmbH
- Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften
- Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen
etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung
unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind
je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen
6. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums-
EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge)
erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist.
In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispiels-
weise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz
Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49
DSGVO) sicherstellen.
7. Die personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungs-
fristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4
Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen
wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen.
8. Sie haben folgende Rechte als „betroffene Person“, deren Daten wir verarbeiten:
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung („Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren
Format gem. Art. 20 DSGVO
9. Soweit wir die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage
Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung
jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die
Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der
Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.
10. Widerspruchsrecht:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne
von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs.1 DSGVO das
Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art.
21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen. Soweit Sie in die Verarbeitung
Ihrer Daten eingewilligt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird hiervon nicht berührt. Um Ihr Wider-
spruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an uns z. B. per E-Mail an
info@bestb.de mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.
11. Bestehen einer Erforderlichkeit zur Bereitstellung personenbezogener Daten Art. 13 Abs. 2e
DSGVO.
Die erhobenen Daten sind für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich. Bei
Nicht-Bereitstellung ist eine Durchführung des Bewerbungsverfahrens nicht möglich. Eine
Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt sechs Monate nach Beendigung des
Bewerbungsprozesses unter Berücksichtigung von § 61b Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 AGG. Art. 13
Abs 2a DS-GVO. Im Falle einer Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt die Löschung nach Ablauf
von 2 Jahren, wenn keine passende Stelle angeboten werden kann. Im Falle einer Einstellung
werden die erforderlichen Daten in die Personalakte übernommen. Die Informationen zur
Löschung der Daten können aus der Informationspflicht zur Beschäftigtendatenverarbeitung
entnommen werden.
12. Sind Sie zur Bereitstellung personenbezogener Daten verpflichtet?
Für die Aufnahme und Durchführung des mit uns geschlossenen Vertrages benötigen wir von
Ihnen personenbezogene Daten; teilweise sind wir auch gesetzlich zur Verarbeitung von
personenbezogenen Daten verpflichtet (z.B. nach dem Geldwäschegesetz). Stellen Sie uns diese
Daten nicht zur Verfügung, wird regelmäßig bereits ein Vertragsschluss scheitern oder die
Durchführung des Vertrages ist nicht möglich. Nach Art. 21 DSGVO können Sie jederzeit
Widerspruch gegen die Verarbeitung betreffender personenbezogener Daten einlegen, die wir auf
der Grundlage von berechtigten Interessen (Art. 1 Abs. 1 lit. F DSGVO) verarbeiten.
13. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde
nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere
bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres
Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist. Am Sitz unserer Kanzlei ist
folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Diese Hinweise entsprechen dem Rechtsstand vom 25. Mai 2018. Wir behalten uns vor, unsere
Datenschutzhinweise an Änderungen in Vorschriften oder der Rechtsprechung anzupassen.
Diese Informationspflichten können Sie sich hier herunterladen.